Ansatz

Kooperation – Empathie – Kommunikation

„Das Einzige, was die Menschheit zu retten vermag, ist Zusammenarbeit.“ Bertrand Russel

Die Arbeit der Zukunft baut auf Kooperation. Je komplexer die Welt, desto wichtiger die Fähigkeit zur stabilen Kooperation. Sie kann nur funktionieren, wenn auch Kommunikation und Kultur stimmen. Die Basis dafür ist ein klarer und aufrichtiger Austausch. Erst dieser schafft Verbundenheit und ist wesentlicher Bestandteil der Organisationskultur – wie das Nervensystem eines Organismus. Empathie als die Fähigkeit, sich in die Situation und die Gefühle eines anderen hineinzuversetzen, ist ein Schlüssel zu erfolgreicher Kommunikation – und zur Potentialentfaltung.

Kooperation, Kommunikation und Empathie bilden den Kern meiner Arbeit als Beraterin für Unternehmen, Agenturen und Organisationen. Indem ich sowohl die systemische als auch die menschliche Ebene von Teams und Organisationsstrukturen erfasse und anspreche, schaffe ich Bereitschaft für Veränderung. So trage ich zum Aufbau einer Kultur bei, die für alle stimmig ist. Für stärkere Teams und zukunftsfähige Unternehmen.

In meinem Blog schreibe ich mehr über meinen Ansatz und die Zukunft der Arbeit.

back